© Förderverein der Grundschule Münsterdorf e.V.

Fridolin unser Maskottchen Unsere Schule Unser Amt Unser Kindergarten Unser Sportverein Unsere Gemeinde Unsere VHS Unsere Kirche  Förderverein der Grundschule Münsterdorf e.V.


Unsere Vereinsaktivitäten
Leseabend am 21.02.2020

Der Förderverein hat 2020 sein 20jähriges Jubiläum gefeiert. Dies nahmen wir zum Anlass und haben alle Münsterdorfer Schulkinder

am 21.2.2020 zu einem Leseabend in die Schule eingeladen.

Die Klassenräume wurden liebevoll mit Kissen, Decken und gemütlicher Beleuchtung dekoriert. Zur Stärkung zwischendurch wurde ein leckeres Büfett vorbereitet.


Um 16 Uhr kamen 80 aufgeregte Kinder. In vier Räumen wurden von Eltern und  der Märchenerzählerin Ute Schwarz viele spannende Geschichten erzählt oder vorgelesen.

Vielen Dank an alle Helfer und Mitwirkende,  dass dieser Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis bei allen Beteiligten werden konnte.

Und vielleicht gibt es bald eine Fortsetzung...


Apfelfest und Apfelpressen
Familienausflug 23.09.2017 - Trappenkamp
Team Fridolin

Jedes Jahr im Herbst wird das Apfelfest in Zusammenarbeit von Schule und Förderverein gefeiert, alle zwei Jahre sogar richtig groß. Wenn die Äpfel reif sind ist es soweit.

Die Kinder und Eltern sammeln, bepackt mit Schubkarren, Sammelkisten und Apfelpflücker, in Münsterdorf auf dem Schulhof und bei freundlichen Spendern die Äpfel ein. Mehrere 100 Kg  kommen so zusammen, die in der Apfelpresse von  Firma Schwerdtfeger Obstverarbeitung (Inhaber: Volker  Werno) zu dem besonderen Fridolin Apfelsaft gepresst werden. In den ungeraden Jahren steht die Apfelpresse sogar auf dem Schulhof, die Verarbeitung erfolgt vor Ort. Zudem werden Spiel- und Bastelaktionen von Eltern und Lehrern angeboten. Das Buffet des Fördervereins rundet alles Harmonisch ab.


Unser Haus Fridolin bietet nicht nur Unterkunft für Ihre Kinder. Wir wollen nicht nur Kinder zusammenführen, sondern auch Familien. Zusammen schöne Dinge erleben und gemeinam Spaß haben.

Deshalb organisieren wir immer wieder Familienausflüge .

Beim letzten Mal waren wir in Trappenkamp. Während die einen die Tiere  füttern, gehen die anderen rutschen und klettern.

Beim großen Buffet mit mitgebrachten Salaten, Broten und Grillfleisch konnten sich alle zusammen stärken.

Danach besuchten wir die großartige  Flugshow. Ein Abenteuer, an das die Kinder  noch lange denken werden.

Viele tolle Ausflugsziele haben wir noch im Kopf…

Lasst sie uns gemeinsam besuchen.

Kinderkleidermärkte in der Schule / in der MSV-Halle

Kinderkleidermarkt… So lautet das Stichwort auf unseren Plakaten. Ein- bis zweimal im Jahr wird alles angeboten, was zum Thema Baby und Kind gehört. Nicht nur Kleidung und Spielwaren, sondern auch Fahrzeuge und Ausstattung werden verkauft.

Aufgrund des großen Nachfrage wurde der Kleidermarkt von der Schule in die MSV-Halle verlagert und fand dort letztmalig am 29.09.2019 statt. Und dann kam leider Corona…

Aber wir hoffen und glauben, dass es irgendwann wieder geht.